Über mich

Ich heiße Annette und lebe in Deutschland (Ostwestfalen-Lippe). Ich habe als Kind und Jugendliche mit großer Begeisterung gezeichnet und gemalt. Mein beruflicher Weg führte mich dann jedoch in den naturwissenschaftlichen Bereich. Mein Vorhaben das Zeichnen und Malen als Hobby weiter zu pflegen, war in den folgenden 30 Jahren - bis auf kurze Phasen - auf der Strecke geblieben. Neben Familie und Beruf blieb wenig Zeit.

2013 nahm mein Leben aufgrund gesundheitlicher Probleme eine dramatische Wendung. Nichts ist mehr wie es war. Die Folgen meiner Erkrankung begleiten mich noch heute.

Per Zufall entdeckte ich im Mai 2013 die kreativ-meditative Zeichenform Zentangle ® und seit diesem Zeitpunkt bin ich vom Tangle-Fieber gepackt. Neben dem kreativen Schaffen spielt für mich der meditative Aspekt dieser Zeichenform eine wesentliche Rolle. Sie lässt mich zur Ruhe kommen und ist im Hinblick auf meine Erkrankung wie „Medizin“.  

Weiterhin interessieren mich auch Mixed-Media-Techniken und die Aquarellmalerei.  Auf Anregung meiner Tochter habe ich diesen Blog ins Leben gerufen und habe es nicht bereut. Es ist wunderbar, sich mit gleichgesinnten Menschen auszutauschen und auch die Werke von anderen Künstlern zu bestaunen. Durch die Teilnahme an wöchentlichen oder auch monatlichen Herausforderungen (Challenges) habe ich bisher viel gelernt. Die vielen positiven Kommentare freuen mich sehr, bestätigen meine Kreativität und machen mir Mut.


My name is Annette and I live in Germany. I have drawn and painted as child and teenagers with great enthusiasm. My profession however led me into the scientific area. I had no time for a drawing or painting for about 30 years. 

Because of health problems my life changed dramatically in 2013. Nothing is like it was before. The consequences of my illness still affect me. 

In May 2013 I discovered Zentangle ® for me. Besides the creative work the meditative part of Zentangle is essential for me. It let me come to rest and is in terms of my illness like a “medicine”. 

I´m also very interested in mixed-media techniques and watercolour-painting. On suggestion of my daughter I have created this blog and haven't regretted it. It´s so wonderful to share experiences with like-minded people. Also I like to admire the works of other artists. By the participation in challenges I have learned very much. The many positive comments confirm my creativity and give me courage.