Aktuell

Tangle-Mosaik-Projekt #10 - Ergebnisse / Results 24. November 2017

  Countdown

Montag, 23. Februar 2015

Eca-Lin & Eca-Linli - My New Tangle Patterns

Today I would like to introduce my new tangle patterns "Eca-Lin" and "Eca-Linli" to you.

Heute möchte ich euch meine neue Muster "Eca-Lin" und Eca-Linli" vorstellen.
Tile with Eca-Lin and Eca-Linli
(Tangle Patterns: Eca-Lin, Eca-Linli; Zander, Kathy´s Dilemma, Rain, Meer; Tipple ; 2015, 12 x 12 cm)
Eca-Lin (Single version; by LonettA)
Eca-Lin (Grid version; by LonettA)



During cleaning up some weeks ago I discovered pieces of my handmade bobbin lace. Handmade bobbin lace by myself  - one of many hobbies of mine. But I had stopped it some years ago.
Especially I noticed these Torchon bobbin laces with the typical embellishments, the so-called "spiders". These were my inspiration for my new pattern Eca-Lin. The name is a fantasy name which has arisen from a play with words and syllables of bobbin technical terms.

Beim Aufräumen vor einigen Wochen entdeckte ich meine geklöppelten Musterstreifen. Klöppeln - eines von meinen so vielen Hobbys, dass ich aber schon vor einigen Jahren aufgegeben habe. Es geht eben nicht alles! Dabei fielen mir diese Torchon-Spitzen mit den typischen Zierelementen, den sogenannten "Spinnen", auf. Diese waren die Inspiration für mein neues Muster Eca-Lin. Der Name ist ein Fantasie-Name, der sich aus Wort- und Silbenspielereien von Klöppel-Fachbegriffen ergeben hat.

Here is the instruction for Eca-Lin in a single version. You can use it as a single element like Auraknot, Fengle or Gneiss.

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Single-Version, welche als Einzelmuster verwendet werden kann wie z.B. auch Auraknot, Fengle oder Gneiss. 

Eca-Lin (Step-outs single version; 2015)

Also you can use Eca-Lin for different shapes like ellipses, teardrop-shape or irregular polygons. Here are some variations. 

Eca-Lin kann für Rauten aber auch für andere Formen, wie z.B. Elipsen, Tropfen oder unregelmäßige Vielecke verwendet werden. Hier sind einige Variationen: 

Eca-Lin (Single version, variations)

Also you can use Eca-Lin in a grid specially in a rhombic grid. Here is the instruction for Eca-Lin in the grid version.   

Auch kann dieses Muster in einem Gitternetz und zwar einem Rauten-Raster verwendet werden. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür ist hier:

Eca-Lin (Step-outs Grid-version, 2015)

 Examples with Eca-Lin / Beispiele mit Eca-Lin
 
Zendala # 97
(Tangle Patterns: Coil, Flux, Bunzo, Printemps, Arc Flower, Paizel (Var.), Eca-Lin (in the centre); 2015,
ø 11,8 cm)
 
Espresso String (Tangle Patterns: Eca-Lin, Abundies, Wisket; 2015; 9 x 9 cm)



Eca-Linli


During tangling the grid version I came up with a "light" version of Eca-Lin. Because its visually appearance shows an own character I named it "Eca-Linli". The last syllable "li" comes from "light".

Beim Zeichnen der Raster-Version ergab sich dann eine sogenannte "Light"-Version, deren optische Erscheinung jedoch einen ganz eigenen Charakter aufwies. Daher entschied ich mich für einen eigenen Namen und zwar "Eca-Linli", wobei die letzte Silbe "li" für "light" steht.
Eca-Linli (by LonettA)
Here is the instruction for Eca-Linli / Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung für Eca-Linli:

Eca-Linli (Step-outs, 2015)

Examples for Eca-Linli /Beispiele für Eca-Linli

ZIA with Eca-Linli
(Tangle Patterns: Eca-Linli, Zander, Diva Dance, Dragonair, Rain, Verve, Eca-Lin, Printemps, Tipple; 2015,

9 x 9 cm)
 

I hope you like my new tangle patterns.
Ich hoffe, euch gefallen meine neuen Muster.


Note: It´s getting harder and harder to keep track of tangles and names. If this pattern has been presented elsewhere, or if the name has been usde already, please let me know!

Anmerkung: Es wird zunehmend schwerer alle Muster zu überblicken. Sollte ein Muster wie dieses schon anderswo gezeigt oder der Name bereits für ein Muster verwendet worden sein, lasst es mich bitte wissen.

Kommentare:

  1. Tolle Muster, es sieht fast aus ob Augen herausschauen, schön! Deine Spitze ist auch - err - Spitze! Toll gemacht! GLG, Valerie

    AntwortenLöschen
  2. wow this looks stunning!
    Groetjes Karin

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Muster hast du da entwickelt! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren :-)

    AntwortenLöschen
  4. Love Eca-Lin! Need to go give it a try!

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee,eine Klöppelspitze als Idee zu nehmen!!Vieles wirkt zweckentfremdet gut!
    Kat

    AntwortenLöschen
  6. Grandiose Idee mit den Klöppelspitzen Annette! Das sieht alles sooo super schön aus...

    jetzt ist mir klar, warum ich keine gute Tanglerin abgäbe.. war ich schon unfähig Freundschaftsbänder knüpfen zu erlernen oder Macrame oder Occhi, geschweige denn Klöppeln
    ..ich bin einfach eine Grobmotorikerin, die über Stricken und Häkeln nie hinauskommen wird...lol
    Auch Perlen fädeln mach mich ganz wuschig....

    AntwortenLöschen
  7. Deine Muster sind richtig super, ich schaue mir immer die einzelnen Schritte an und frage mich, wie kommt man denn auf so etwas. Deine Klöppelspitze ist super schön und du hast wirklich sehr viel Geduld für solche Dinge.

    AntwortenLöschen